Empathie-Design für Demenzkranke

In Seniorenheim ‚Am Park’ in Erfurt sieht es aus wie zu DDR-Zeiten. Möbel aus den 50er Jahren, eine alte Singer Nähmaschine, handgehäkelte Tischdecken und aufgemalte Sonntagshüte an der Wand versetzen die Bewohner in ihre frühen Jahre zurück. Empathie-Design heisst das neue Schlagwort. Demenzkranke Menschen in die Vergangenheit holen und dadurch Wohlbefinden auslösen - das will Empathie-Design.   Vertrautes Einrichtungsdesign Die Senioren, die in dieser Residenz wohnen, leiden an Demen...
More

Therapiepuppe im Einsatz gegen Demenz

"Ich habe meinem Vater gestern eine Puppe ins Heim gebracht. Obwohl er in Seitenlage im Bett lag, hat er mit beiden Händen danach gegriffen. Dann hat er gelächelt." So beschreibt Gabi H. die Situation, als sie ihrem Vater eine Therapiepuppe gab. Sie beschreibt enthusiastisch, dass die Idee einer Therapiepuppe für ihren Vater wie auch für sie emotional wie auch therapeutisch zur Erinnerungsarbeit eingesetzt ein Volltreffen war. Kuscheln unlimited "Dann habe ich ihn gefragt, wie wir die Puppe ne...
More